Gewerbe- und Verkehrsverein Steinau e.V. https://www.gvv-steinau.de de-de Gewerbe- und Verkehrsverein Steinau e.V. Sun, 28 Apr 2024 21:59:58 +0200 Sun, 28 Apr 2024 21:59:58 +0200 news-37 Sun, 17 Mar 2024 09:12:35 +0100 Mädchenflohmarkt in Steinau am 06. Juli 2024 auf dem Kumpen https://www.gvv-steinau.de/news/detail/maedchenflohmarkt-in-steinau-am-06-juli-2024-auf-dem-kumpen/ Allgemeine Informationen:

  • Was darf verkauft werden? Damen- und Mädchenkleidung aller Größen, Accessoires, Schmuck, Schuhe, Deko- und Lifestyleartikel, Handtaschen, Bücher, Kosmetik (nur original verpackt), sowie alles rund um Baby und Kleinkind (Jungen & Mädchen).
  • Wann und wo findet die Veranstaltung statt? Am 06. Juli 2024 auf dem Kumpen in Steinau an der Straße.
  • Ab wann darf aufgebaut werden? Der Aufbau der Stände ist ab 9:00 Uhr möglich. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
  • Wie groß ist ein Standplatz? Ein Standplatz hat die Maße 3m x 2m (Breite x Tiefe).
  • Wie viel kostet ein Standplatz? Ein Standplatz kostet 20€.
  • Was, wenn ich nicht genug Artikel habe, um einen Stand zu füllen? Kein Problem, du kannst dir deinen Stand problemlos mit deiner besten Freundin, Schwester, etc. teilen. Einer von euch muss sich nur anmelden.
  • Was muss selbst mitgebracht werden für meinen Stand? Der Veranstalter stellt lediglich den Platz zur Verfügung. Ihr müsst Tische, Kleiderständer, Tischdecken, Wechselgeld, Sitzmöglichkeiten, Deko etc. selbst mitbringen.
  • Darf ich auch gewerblich verkaufen? Nein, die Veranstaltung ist nur für private Verkäufer gedacht.
  • An welche E-Mail-Adresse muss ich meine Anmeldung senden? Die Anmeldung sendest du bitte an maedchenflohmarkt@gvvsteinau.de.
  • Bekomme ich eine Bestätigung für meinen Standplatz? Ja, nachdem das Anmeldeformular und die Zahlung eingegangen sind, erhaltet ihr eine Bestätigung per E-Mail.
  • Gibt es sonstige Vorgaben für den Stand? Wir bitten euch darum, euren Stand optisch ansprechend zu gestalten. Außerdem soll der Platz nach dem Abbau bitte wieder sauber und ordentlich hinterlassen werden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen allen erfolgreiche Verkäufe!

Hier findet ihr das Anmeldeformular

]]>
News
news-36 Mon, 04 Mar 2024 12:36:42 +0100 „Ich hoffe, dass viele Steinauer Betriebe mitmachen“ https://www.gvv-steinau.de/news/detail/ich-hoffe-dass-viele-steinauer-betriebe-mitmachen/ Brüder-Grimm-Stadt hat jetzt einen eigenen Klimapakt In Steinau tut sich einiges in Sachen Umweltschutz: Der Gewerbe- und Verkehrsverein GVV hat sich den WITO Schlüchtern zum Vorbild genommen und ebenfalls einen Klimapakt aus der Taufe gehoben. Jetzt werben die Verantwortlichen um weitere Unternehmen, die mitmachen und CO2-Emissionen reduzieren wollen. Was nicht reduziert werden kann, soll kompensiert und zur Aufforstung der Steinauer Waldflächen genutzt werden.

Bürgermeister Christian Zimmermann ist voll des Lobs für die Initiative des Steinauer Gewerbe- und Verkehrsvereins GVV. „Das ist wirklich eine super Sache, von der wir alle doppelt und dreifach profitieren. Wir tun der Natur und uns etwas Gutes, wir forsten die Steinauer Wälder auf, und die regionalen Unternehmen sparen eine Menge Geld ein. Ich hoffe, dass viele Steinauer Betriebe mitmachen“, sagt der Rathauschef.

Erfunden hat den Klimapakt der Schlüchterner Verein für Wirtschaft und Tourismus WITO. Die Idee, dies auf Steinau umzumünzen, kam von Laura Ruppel von Paul und Co. (PACO) sowie Manuel Hoffmann, Geschäftsführer von RubiePharm. Laura Ruppel sagt: „Wir wollen als Familienunternehmen einen Beitrag leisten und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umgebung erhalten.“

Mit ihrem Vorschlag, in Steinau ebenfalls einen Klimapakt zu gründen, stießen Ruppel und Hoffmann beim GVV-Vorsitzenden Christoph Biegl direkt auf offene Ohren: „Wir stehen hinter der Idee, bei den Unternehmen ein Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen der täglichen Arbeit zu schaffen, für Verhaltensänderung zu sensibilisieren und den Betrieben dabei zu helfen, sich klimafreundlich aufzustellen.“

Und worum genau geht es bei der Initiative? Dabei sein können sämtliche Unternehmen aus der Brüder-Grimm-Stadt. Sie setzen sich mit der Mitgliedschaft das Ziel, vermeidbare CO2-Emissionen zu reduzieren und nicht vermeidbare Emissionen zu kompensieren. Der Preis pro Tonne liegt hier bei 6 Euro.

Die Kompensation findet wie auch in Schlüchtern in Form einer regionalen Aufforstung statt und soll neben den Mitgliedsbeiträgen der Klimapakt-Teilnehmer auch über Fördergelder finanziert werden. Um die Flächen kümmern sich Forstamtsleiter Sebastian Merkel und Revierförsterin Tanja Halfmann von HessenForst.

Der erste sogenannte Zukunftswald soll in der Nähe des Bergweihers am Weinberg entstehen. Auf dem knapp 0,8 Hektar großen Areal sollen mindestens fünf Baumarten gepflanzt werden, erläutert Tanja Halfmann: „In der engeren Auswahl sind einige Laubbäume wie Traubeneiche, Stileiche, Elsbeere, Wildbirne, Wildapfel, Hainbuche, Winterlinde und Esskastanie, mit der Kiefer soll aber auch ein Nadelholz vertreten sein.“ Die Kosten für Material, Pflanzung, Flächenvorbereitung und eine Umzäunung liegen geschätzt bei circa 12000 Euro, förderfähig seien davon 9000 Euro.

WITO-Vorstandsmitglied und Klimapakt-Mitgründer Gerd Neumann freut sich sehr darüber, dass sich die Initiative allmählich zu einem Exportschlager entwickelt. Er sagt: „Genauso war es gedacht. Wir haben gerne unser Wissen und das Marketingpaket zur Verfügung gestellt, damit die Kolleginnen und Kollegen aus Steinau schnell starten können.“ Und WITO-Vorstandsmitglied René Daniel ergänzt: „Das bieten wir nach Freigabe durch unsere Klimapakt-Mitglieder übrigens allen an, die in ihrer Kommune einen regionalen Klimapakt ins Leben rufen wollen.“

Der Anfang in Steinau ist jedenfalls gemacht: Als Nächstes sollen die Unternehmerinnen und Unternehmer der Brüder-Grimm-Stadt für den Klimapakt begeistert werden. Wer jetzt schon dabei sein möchte, schickt einfach eine Mail an klimapakt@gvv-steinau.de – und wer sich erst noch genauer informieren will, kommt einfach zum Infoabend am Mittwoch, 17. April, um 19 Uhr in den Marstall (Am Kumpen 2). Klimapakt-Initiator Manuel Hoffmann von RubiePharm sagt abschließend: „Wir freuen uns schon sehr auf die Veranstaltung und auf viele interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Steinau.“

]]>
News
news-34 Wed, 19 Apr 2023 08:02:46 +0200 Bergwinkel Ausbildungsbörse 2023 https://www.gvv-steinau.de/news/detail/bergwinkel-ausbildungsboerse-2023/ Einladung für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde Die Bergwinkel Ausbildungsbörse findet nach 3 Jahren endlich wieder in der Halle am Steines in Steinau statt und lädt alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Freunde herzlich ein, am Samstag, den 13.05.2023 von 9-13 Uhr über 30 Unternehmen aus der Region kennenzulernen.

Die Unternehmen sind aus den verschiedensten Branchen, wie aus der Gesundheitsbranche, dem Handwerk, dem Finanzsektor, der Lebensmittelbranche und vielen anderen Bereichen, von mittelständischen Familienunternehmen bis zu weltweit führenden Herstellern von verschiedenen Produkten.

Damit bietet die Bergwinkel Ausbildungsbörse eine hervorragende Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich über verschiedenste Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten zu informieren und erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Die Besucher können sich an diesem Vormittag über die verschiedenen Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktika informieren, Fragen stellen und vielleicht sogar selbst mal kurz in den Beruf reinschnuppern. Ausbilder der verschiedenen Unternehmen stehen bereit, um Fragen zu beantworten und Tipps und Tricks zur Bewerbung zu geben. Aber auch zahlreiche Auszubildende stehen für Fragen rund um ihre Ausbildung zur Verfügung.

Viele Unternehmen haben tolle Überraschungen vorbereitet und außerdem wird es ein Gewinnspiel unter allen Besucherinnen und Besuchern geben, bei dem es Kopfhörer von Beats zu gewinnen gibt.

Die Unternehmen freuen uns auf zahlreiche, interessierte Besucher und eine erfolgreiche Bergwinkel Ausbildungsbörse 2023. Alle Informationen zu den Unternehmen finden Sie bereits auf unserer Webseite unter: www.gvv-steinau.de/ausbildungsboerse/

Ort: Halle am Steines, Steinau
Datum: Samstag, den 13.05.2023
Zeit: 9.00 -13.00 Uhr

]]>
News Events
news-32 Fri, 18 Nov 2022 13:33:27 +0100 Bergwinkel-Ausbildungsbörse 2023 https://www.gvv-steinau.de/news/detail/bergwinkel-ausbildungsboerse-2023-1/ Unternehmen können sich ab sofort anmelden. SAVE THE DATE: Samstag, den 13.05.2023

Es gibt tolle Neuigkeiten – im nächsten Jahr wird endlich wieder eine Bergwinkel-Ausbildungsbörse in der Halle am Steines stattfinden.

Sie können sich ab sofort dafür anmelden und einen Stand für Ihr Unternehmen reservieren. Schreiben Sie uns einfach unter: anmeldung@bergwinkel-ausbildungsboerse.de.

Die Kosten für einen Stand belaufen sich in diesem Jahr auf 150€ zzgl. Mwst.

Sie haben Ideen oder Anregungen, die kommende Ausbildungsbörse noch interessanter zu gestalten? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf eine tolle Veranstaltung.

]]>
News Events
news-30 Mon, 22 Mar 2021 11:05:00 +0100 Bergwinkel Ausbildungsbörse 2021 - digital https://www.gvv-steinau.de/news/detail/bergwinkel-ausbildungsboerse-2021-digital/ Am Samstag, den 22. Mai findet von 09:00 – 12:00 Uhr die zweite digitale Bergwinkel-Ausbildungsbörse statt. Leider ist auch in diesem Jahr noch keine klassische Ausbildungsbörse mit Ständen in der Halle am Steines möglich. Wir möchten jedoch trotzdem auch in diesem Jahr wieder eine Ausbildungsbörse für die Schüler und Unternehmen aus dem Bergwinkel anbieten – und zwar digital. 
In diesem Jahr möchten wir das ganze wir allerdings über das Programm Zoom organisieren. Ein Link führt die Besucher zur Digitalen Ausbildungsbörse führt. Von hier aus gibt es dann verschiedene, sogenannte Breakout Rooms, in die man sich einwählen kann. Pro Unternehmen gibt es dann einen Breakout Room. Schüler und Interessierte können sich so durch die verschiedenen Räume klicken, Fragen stellen oder einfach nur zuhören. 

Alle interessierten Unternehmen aus dem Bergwinkel und Umkreis sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und können sich bis Freitag, den 23. April anmelden. 

Wir freuen uns auf eine spannende Digitale Bergwinkel-Ausbildungsbörse. 
 

]]>
News
news-29 Mon, 04 May 2020 09:51:00 +0200 Die Ausbildungsbörse findet doch statt – Digital! https://www.gvv-steinau.de/news/detail/die-ausbildungsboerse-findet-doch-statt-digital/ Am Samstag, den 16. Mai findet von 09:00 - 12:00 Uhr die erste digitale Bergwinkel-Ausbildungsbörse statt. Die Ausbildungsbörse findet doch statt – Digital!

 

Nach dem Beschluss der Bundesregierung vom 15.04.2020 sind Großveranstaltungen bis Ende August verboten. Daher mussten wir die Ausbildungsbörse in der Halle am Steines absagen.

Nun wurde eine Möglichkeit gefunden, die Ausbildungsbörse auf einem anderen Weg stattfinden zu lassen. Auf Initiative des Vereins für Wirtschaft und Tourismus e.V. Schlüchtern (WITO) findet die Bergwinkel-Ausbildungsbörse in diesem Jahr digital statt.

 

Wie kann man sich das vorstellen?
Auf der Webseite www.bergwinkel-ausbildungsboerse.de bekommt jedes Unternehmen einen „Digitalen Meetingraum“ zur Verfügung gestellt, der über einen speziellen Link zu erreichen ist. Die zugrundeliegende Technik ist hier „Go2Meeting“. Klickt man auf einen solchen Link, landet man jeweiligen Meetingraum, in dem die Ansprechpartner, Personalleiter oder auch Auszubildenden der Unternehmen zu sehen sind und mit denen man dann sprechen, sich austauschen und Fragen stellen kann.

Man kann sich das Ganze also wie ein Videochat per Skype oder WhatsApp vorstellen.

Alle Interessierten, seien es Schüler oder Eltern, sind herzlich dazu eingeladen, in die jeweiligen Räume der Unternehmen einzutreten und mit den Unternehmen in den direkten Kontakt zu kommen.

 

Dazu werden lediglich Handy, Laptop oder ähnliches benötigt. Es können sich immer mehrere Leute pro Unternehmen einloggen und gleichzeitig Fragen stellen. Man kann aber auch nur zuhören. Hat man genug gehört oder wurden alle Fragen beantwortet, verlässt man den Raum und kann in einen anderen wechseln.
Ein weiterer Vorteil an der digitalen Ausbildungsbörse: manche Unternehmen zeigen auch einen direkten Einblick in die Produktionsräume.

 

Bisher bieten über 10 Unternehmen auf diese digitale Weise Einblick in Ihre Ausbildungsberufe.

Weitere interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 13. Mai bis 12:00 Uhr anmelden.

 

Ausbildungsbörse einmal anders. Digital.

Samstag, 16. Mai von 09:00 – 12:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 

]]>
News
news-27 Thu, 16 Apr 2020 10:59:34 +0200 Bergwinkel Ausbildungsbörse 2020 https://www.gvv-steinau.de/news/detail/bergwinkel-ausbildungsboerse-2020/ Leider kann die Bergwinkel-Ausbildungsbörse in diesem Jahr nicht stattfinden. Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Beschluss der Bundesregierung vom 15.04.2020 sind Großveranstaltungen bis Ende August verboten.

Da wir nicht davon ausgehen, dass zu diesem Tag eine Veränderung der Lage zu erwarten ist und wir alle Teilnehmer und Besucher gerade vor dem Hintergrund der Öffnung der Schulen in Etappen schützen möchten, müssen wir schweren Herzens die Ausbildungsbörse 2020 absagen.

Wir freuen uns auf eine umso größere Ausbildungsbörse 2021.

Für alle interessierten Schüler haben wir den Ausbildungskompass als PDF-Datei auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Hier sind alle Unternehmen mit den angebotenen Berufen und Ansprechpartnern aufgelistet. 

Bleiben Sie gesund und dennoch gute Geschäfte.

Wir sehen uns in 2021.

]]>
News
news-22 Fri, 10 May 2019 18:00:00 +0200 DIE 10. BERGWINKEL-AUSBILDUNGSBÖRSE LOCKT MIT VIELEN HIGHLIGHTS https://www.gvv-steinau.de/news/detail/die-10-bergwinkel-ausbildungsboerse-lockt-mit-vielen-highlights/ Für das 10-jährige Jubiläum der Bergwinkel-Ausbildungsbörse haben sich die Veranstalter in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Am Samstag, den 11. Mai ist es wieder soweit – dann öffnet die Bergwinkel-Ausbildungsbörse zum 10. Mal ihre Türen. In diesem Jahr werden über 50 Aussteller aus dem Main-Kinzig-Kreis sich und ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Aber nicht nur Ausbildungsberufe, auch Praktikas und Duale Studiengänge werden in den verschiedensten Branchen angeboten, sodass für jeden etwas dabei ist.

Zum Programm: um 9:00 Uhr öffnet die Ausbildungsbörse in der Halle am Steines. Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft wird um 09:15 Uhr den besten Praktikumsbericht prämieren. Am Stand der JES-Kooperation kann wie auch im vergangenen Jahr kostenlose Bewerbungsbilder für seine Bewerbung machen können. Außerdem wird zum diesjährigen Jubiläum unter allen Besuchern ein iPad verlost.

Wie auch im vergangenen Jahr wird am Vorabend der Ausbildungsbörse ein Netzwerkabend für alle Unternehmer und Lehrer aus dem Main-Kinzig-Kreis stattfinden.

Ziel des Abends ist es, ein Netzwerk zwischen Unternehmen und Schulen entstehen zu lassen und einen Erfahrungsaustausch anzustoßen. Neben interessanten Gesprächen werden kurze Impulsvorträge rund um das Thema Ausbildung gehalten.

David Bauer von den Wirtschaftsjunioren Hanau wird über das Projekt „Schüler als Bosse“ vorstellen. Im Anschluss sprechen Tim Schätzke und Lukas Bröning von der Firma Gandayo über das Thema „Video-Recruiting und generationale Diskrepanzen“. Und auch Karsten Günder, Direktor der Kinzig-Schule Schlüchtern wird unter dem Thema „Mit der Ausbildung zum Schulabschluss“ ein interessantes Thema präsentieren.

Der Netzwerkabend findet am Freitag, den 10.05.2019 um 16:00 Uhr in der Halle am Steines statt. Anmelden können Sie sich bis zum 30.04.2019 unter bab@gandayo.de.

]]>
News
news-19 Wed, 02 May 2018 08:24:46 +0200 Wenn Azubis und Unternehmer nicht dieselbe Sprache sprechen - Netzwerkabend zur Bergwinkel-Ausbildungsbörse https://www.gvv-steinau.de/news/detail/wenn-azubis-und-unternehmer-nicht-dieselbe-sprache-sprechen-netzwerkabend-zur-bergwinkel-ausbildun/ Nachdem wir im letzten Jahr das Feedback der Aussteller zum ersten Mal ausgewertet haben, wurde der Ruf nach einer besseren Vernetzung zwischen Lehrern, Schule und Unternehmen laut. Die alljährliche Bergwinkel-Ausbildungsbörse steht vor der Tür. Am 26. Mai stellen sich wieder die verschiedensten Unternehmen mit ihren Ausbildungsprogrammen vor und beantworten alle Fragen der Messebesucher rund um das Thema Ausbildung, Duales Studium oder Praktikum.  
Erstmalig fällt der Startschuss aber schon am Abend vorher. Am Freitag, dem 25.5. von 16 bis 18 Uhr werden in der Halle am Steines in Steinau an der Straße Redner interessante Inhalte rund um das Thema Ausbildung in 10-Minuten-Impulsen vorstellen.  


Mit dabei ist Elke Habig, Geschäftsführerin der EDEKA Märkte Habig. Sie führt in die Welt der Ausbildungsnetzwerke ein und gibt einen Einblick in die Erstellung und Verwaltung dieser. Habig Supermärkte beschloss im letzten Jahr eben so ein Netzwerk mit dem Bauunternehmen Jökel und der Kreissparkasse Schlüchtern. 


Wie sieht der moderne Kommunikationsweg aus? Wo findet man potentielle Auszubildende? Heutzutage erreicht man Schüler auf anderem Wege, wie noch vor einigen Jahren – diese Wege kennt Tim Schätzke. Der Geschäftsführer der Marketingagentur Gandayo mit Sitz in Steinau an der Straße, erklärt den Weg „vom Fax zu Facebook“.  


Des Weiteren stellt sich das Projekt GenerationenWerkstatt vor. Die GenerationenWerkstatt, in Hessen vertreten durch die Hessenstiftung für Familie, ist Teil der bundesweiten Initiative Männer für morgen des Neurobiologen und Hirnforschers Prof. Dr. Gerald Hüther. Der Botschafter der Hessenstiftung für Familie Holger Rieth gibt hierbei Einblicke zu Generationen übergreifenden Maßnahmen und erklärt, wie man die Lücke zwischen Jung und Alt schließt.  


Neben Unternehmen sind auch Schuldirektoren und Lehrer vor Ort, die die Erkenntnisse des Abends an die Schüler vor Ort herantragen und sich mit Unternehmen vernetzen können. Ziel ist es an diesem Abend, einen Erfahrungsaustausch anzustoßen und so ein Netzwerk entstehen zu lassen.  
Unternehmer und Lehrer, die ihren Horizont zum Thema Azubi-Gewinnung erweitern und netzwerken möchten, sind herzlich eingeladen sich bis zum 18.Mai über bab@gandayo.de anzumelden. 

]]>
News
news-16 Mon, 09 Apr 2018 14:40:47 +0200 Bergwinkel Ausbildungsbörse https://www.gvv-steinau.de/news/detail/bergwinkel-ausbildungsboerse/ Schier unendlich scheint die Zahl der Ausbildungsberufe, und der eine oder andere Schulabgänger fühlt sich regelrecht erschlagen angesichts dieser Fülle. Ein prima Kompass durch das Angebot ist die Bergwinkel Ausbildungsbörse, die am Samstag, 26. Mai, in der Halle am Steines in Steinau stattfindet. Über 40 namhafte Firmen aus der Region, aus allen Branchen stellen sich und ihre Ausbildungsberufe vor. Darunter sind Branchengrößen wie Woco, Paco, Bien Zenker, SumiRiko und Sico, um nur einige zu nennen. Ebenso vertreten sind die Kinzig Schule, die Orbtalschule, das Kommunale Center für Arbeit, die Kreishandwerkerschaft und der Main-Kinzig-Kreis. 

Die Ausbildungsbörse öffnet ihre Pforten um 9 Uhr. Bereits um 9.15 Uhr zeichnet der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft die besten Praktikumsberichte aus. Auf der JES-Bühne in der Mitte der Halle beginnen um 10 Uhr verschiedene Vorträge. 

Die Unternehmen Edeka und Jökel sowie die Kreissparkasse, das ebenfalls auf der Börse vertreten sind, halten für die Jugendlichen ein besonderes „Bonbon“ bereit. Sie können kostenlos Bewerbungsfotos „schießen“ lassen. Und auch der Main-Kinzig-Kreis macht den Schulabgängern ein tolles Angebot und fordert sie auf: „Bringt eure Bewerbung mit und macht erste Trockenübungen mit echten Arbeitgebern. Ganz ohne Risiko!“

Erstmals fällt der Startschuss für die Bergwinkel Ausbildungsbörse bereits am Abend vorher. Am Freitag, 25. Mai, von 16 bis 18 Uhr werden Redner interessante Themen rund um das Thema Ausbildung in 10-Minuten-Impulsen vorstellen. Ziel ist es an diesem Abend, einen Erfahrungsaustausch anzustoßen und ein Netzwerk entstehen zu lassen.

]]>
News
news-15 Mon, 09 Apr 2018 14:39:17 +0200 Walpurgisnacht in der Teufelshöhle https://www.gvv-steinau.de/news/detail/walpurgisnacht-in-der-teufelshoehle/ Am 30. April 2018 findet die Walpurgisnacht krankheitsbedingt leider nicht statt. Es gibt kaum einen Ort, an dem sich besser Walpurgisnacht feiern lässt als in einer Höhle. Das haben sich auch die Verantwortlichen des Gewerbe- und Verkehrsvereins Steinau gedacht und laden seit einigen Jahren zur Walpurgisnacht in der Tropfsteinhöhle ein, die – nebenbei bemerkt – auch unter dem Namen Teufelshöhle bekannt ist. 

Und so treffen sich am 30. April ab 18 Uhr Kinder und Erwachsene, möglichst verkleidet als Hexen, Teufel oder Fledermäuse, an der Tropfsteinhöhle. Hier werden sie von ebenfalls kostümierten Höhlenführern empfangen, die sie durch Hessens älteste Schau- und Tropfsteinhöhle führen. Der Eintritt kostet in der Walpurgisnacht nur 1 Euro.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Und sollte es regnen, auch daran haben die Verantwortlichen gedacht: Es gibt einen gemütlichen Unterstand.

Am 30. April 2018 findet die Walpurgisnacht krankheitsbedingt leider nicht statt.

]]>
News
news-14 Fri, 06 Apr 2018 09:56:15 +0200 Aktiver Arbeitskreis „Brüder Grimm Straße“ https://www.gvv-steinau.de/news/detail/aktiver-arbeitskreis-brueder-grimm-strasse/ Die Innenstadt ist tot. So heißt es zumindest immer. Doch wenn man nur lamentiert und nichts unternimmt, kann auch nichts geschehen. Daher hat sich der Arbeitskreis „Brüder-Grimm-Straße“ gebildet. In Ihm werden in monatlichen Treffen Maßnahmen besprochen, koordiniert und umgesetzt. Natürlich sind hier nicht nur die Anlieger der Brüder-Grimm-Straße herzlich willkommen, sondern jeder, der sich für einen aktiven Stadtkern einbringen möchte.

Neben Verkaufsaktionen und kleineren Events, werden zahlreiche Punkte zur Belebung der Innenstadt geplant und organisiert.

Sobald die ersten konkreten Maßnahmen ergriffen werden, werden wir hier darüber berichten. Wer mit in den E-Mailverteiler möchte und nichts mehr verpassen will schreibt eine kurze Mail an

bgs@gandayo.de

]]>
News
news-13 Fri, 06 Apr 2018 09:49:35 +0200 „Wir haben Pfunde, mit denen wir wuchern können" https://www.gvv-steinau.de/news/detail/wir-haben-pfunde-mit-denen-wir-wuchern-koennen/ Auf Initiative von Bäckermeister Jürgen Fink und Gandayo-Geschäftsführer Tim Schätzke trafen sich im Restaurant Rosengarten Gewerbetreibende, um sich über die Zukunft der Einkaufsstraße in der Innenstadt auszutauschen. „Man muss Bock auf das haben, was man macht“, beschrieb Apotheker Philipp Merz das Selbstverständnis von engagierten Geschäftsleuten und stieß damit auf die Zustimmung seiner Kollegen. Kollegen waren an diesem Abend keine Pharmazeuten, sondern Gewerbetreibende aus der Brüder-Grimm-Straße in Steinau.
Auf Initiative von Bäckermeister Jürgen Fink und Gandayo-Geschäftsführer Tim Schätzke trafen sie sich im Restaurant Rosengarten, um sich über die Zukunft der Einkaufsstraße in der Innenstadt auszutauschen. Fink und Schätzke freuten sich, dass so viele Interessierte – rund 20 an der Zahl – der Einladung gefolgt waren. Während Fink für die Brüder-Grimm-Straße eine eher düstere Prognose gab, sollte es nicht gelingen, das Ruder herumzureißen, erwähnte Schätzke die Veranstaltungen, die es in Steinau gibt, darunter Katharinenmarkt, Weihnachtsmarkt, Märchensonntag und Mittelalterspektakel. Mit seiner Firma betreibe er in der Brüder-Grimm-Straße verschiedene Messpunkte, deren Auswertung ergebe, dass sich an normalen Tagen 1 500 bis 2 000 Menschen in der Einkaufsstraße aufhielten. Dieses Potential gelte es, zu nutzen.
Im Stile eines Brainstormings forderten Fink und Schätzke die Anwesenden auf, Kritik, Sorgen und Ideen auf den Tisch zu packen. Einige waren sich alle, dass Steinau über eine wunderschöne Innenstadt verfüge. Deren Attraktivität sei für Gewerbe und Handel allerdings nicht sehr hoch, merkte Harmut Schmitt von der Kreissparkasse an und verwies auf den Leerstand in der Innenstadt. Auch Bürgermeister Malte Jörg Uffeln war überzeugt: „Wir haben Pfunde, mit denen wir wuchern können.“ Neben dem Kumpen sei auch der Amtshof ein Juwel. Mit Blick auf die „Schlechtredner in der Stadt“ sagte Uffeln: „Mir fehlt ein bisschen die Aufbruchstimmung und auch der Mut zum Scheitern.“ Aus dem Scheitern könne man lernen und Neues probieren.
Philipp Merz lenkte den Blick auf die „grundpositiven Dinge“ in der Stadt und nannte unter anderem das Gesundheitszentrum, die Brüder-Grimm-Schule und die Kindergärten sowie das Schwimmbad. Seine Kunden seien heute im Durchschnitt fünf Jahre jünger, unter ihnen viele junge Familien, die nach Steinau gezogen seien. Auch vereine Steinau mittlerweile Menschen aus vielen Kulturen. „Wir müssen ein gutes Angebot liefern für unsere Kunden und dabei sind persönliche Kontakte wichtig.“ Beim „guten Angebot“ hakte Jürgen Fink ein und betonte: „Es ist ein ehrliches Handwerk, das wir in Steinau betreiben.“
Detlef Heinichen, einer der Künstler des Theatriums Steinau, schwärmte: „Wir haben uns in die Stadt verliebt. Der Kumpen ist ein wunderschöner Ort und hat etwas zutiefst romantisches.“ Allerdings müsse er mehr genutzt werden. Mit dieser Ansicht war Heinichen nicht alleine. Bürgermeister Uffeln plädierte für neue Ideen zur Gestaltung des Kumpens, die ergebnisoffen diskutiert werden müssten. Jürgen Fink konnte sich einen regelmäßig wiederkehrenden Aktionstag auf dem Marktplatz vorstellen. An solch einem Tag könnten sich die Gewerbetreibenden, Kulturtreibenden und auch die Touristiker präsentieren. Heinichen nannte das Stichwort „Bürger spielen Theater“. Aus seiner Erfahrung als Leiter der beiden Museen Brüder-Grimm-Haus und Museum Steinau gab Burkhard Kling zu bedenken: „Man muss bei allen Aktivitäten Atem haben.“
Petre Bär, Inhaberin der Rösterei Kaffeebär“, wünschte sich ein modernes Image für Steinau und gab damit Philipp Merz recht, der eine digitale Steinau-Karte und die Schaffung digitaler Angebote ins Gespräch brachte. Zur Sprache kamen außerdem die Verkehrssituation in der Brüder-Grimm-Straße (Bürgermeister Uffeln: „Die Stadt trifft hier keine Entscheidung.“), die Nutzung des Parkplatzes Mauerwiese, die Einführung eines Shuttle-Busses aus den Stadtteilen und der Leerstand in der Innenstadt.
Als sich die Anwesenden auf ein erneutes Treffen am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr im Rosengarten einigten, war etwas spürbar von dem „Aufbruch“, den sich Uffeln für „seine“ Stadt wünscht.

]]>
News
news-12 Fri, 06 Apr 2018 09:41:45 +0200 Die neue Homepage ist Online https://www.gvv-steinau.de/news/detail/die-neue-homepage-ist-online/ Endlich haben wir es geschafft. Die neue Homepage des Gewerbe- und Verkehrsvereins Steinau an der Straße, kurz GVV, ist online. Die Seite soll ein Anlaufpunkt werden, um alle Gewerke in Steinau präsentieren zu können, Informationen und Angebote auszutauschen und vieles mehr. Zudem wurden die Unterseiten „Tropfsteinhöhle-Steinau“ und „Weihnachtsmartk-Steinau“ sowie „Bergwinkel-Ausbildungsbörse“ von einzelnen Seiten nun zur Hauptseite hinzugefügt. Dies ermöglicht es alle Besucher an einem Ort mit Informationen zu versorgen.

Besonders stolz sind wir auf unser großes Branchenbuch innerhalb der Seite, welches die Vielfalt der Steinauer Unternehmen zeigt, welche Mitglieder im GVV sind.

Gerne möchten wir den Tourismus-Bereich auf der Homepage noch weiter ausbauen. Hierfür suchen wir noch aktiv Mitstreiter, die gemeinsam mit uns die Homepage aktuell halten und pflegen, neu Ideen einbringen und umsetzen. Einfach eine kurze Mail an gvv@gandayo.de und einen Terminvorschlag machen. Wir freuen uns auf euch!

]]>
News